Willkommen bei tramendo




Mit langjähriger beruflicher Erfahrung hat sich tramendo auf Beratung und Trainings für Hotellerie und Gastronomie spezialisiert.
Da sich diese Themen branchenübergreifend anwenden lassen, können wir auch über die Hotellerie und Gastronomie hinaus, Seminare und Trainings in anderen Branchen anbieten.
Aus vielen Beobachtungen, aus der Sicht eines Gastes, wuchs schließlich der Wunsch, Menschen ihre Unsicherheit in puncto „Manieren“ zu nehmen. Dafür haben wir uns ausgiebig mit modernen Umgangsformen beschäftigt und bieten somit Seminare zu modernen Umgangsformen (Knigge) im Business und privat an.

Ferner führen wir für Unternehmen, Institute und öffentliche Auftraggeber Weiterbildungsmaßnahmen durch. Sie finden auf diesen Seiten einen entsprechenden Auszug unserer Leistungen.

parallax background

Romy Wassermann

Als Restaurantfachfrau mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie widme ich mich voll der Weiterbildung und Motivation von Mitarbeitern. Mein Erfahrungsschatz aus über 25 Jahren aktiver Arbeit in der Hotellerie und Gastronomie ermöglichen es mir, mich in Anforderungen und Bedürfnisse meiner Kunden hineinzuversetzen. Zielorientierte Beratung, bedarfsgerechte Trainings und nachhaltige Seminare sind mein Anspruch. Eine Motivations- und Umsatzsteigerung sowie zufriedene Gäste für Sie sind mein Ziel.

- Trainerin (Train the Trainer)
- Qualitäts Managerin (TÜV)
- Qualitäts Coach (Servicequalität Deutschland)
- Trainerin für Moderne Umgangsformen (Knigge) (IHK)
- Mitglied der Berliner Klassifizierungskommission der DEHOGA

Jan-Hendrik Wassermann

Als Vertriebsspezialist war ich 10 Jahre im Verkauf für Großkunden in der Kommunikationstechnik tätig. Seit 2004 bin ich als Projektleiter und Spezialist für IT und Kommunikationstechnik selbständig.
Durch meine Frau Romy habe ich meine Leidenschaft für Trainings wiederentdeckt. Gemeinsame Trainings und Seminare haben gezeigt, dass wir uns gerade als Paar ideal ergänzen.

In Einzelcoachings für Mitarbeiter und Firmen berate ich zum Thema Verkaufstechniken, Up- und Cross-Selling, Marketingstrategien und führe zusammen mit meiner Frau Seminare zum Thema Kommunikation und Moderne Umgangsformen durch.