Trainings und Seminare
für Hotellerie und Gastronomie


Vom perfekten Gastgeber ...

Vielleicht ist Ihnen das auch schon passiert: Sie kommen in ein Geschäft und es weht Ihnen ein kalter Wind entgegen. Nicht einmal ein „Guten Tag“ oder „Hallo“ wird Ihnen entgegengebracht.

Wie fühlen Sie sich? Willkommen? Wertgeschätzt? Wohl eher nicht.

Und genau die gleichen Emotionen hat möglicherweise ein Gast, der Ihr Haus oder Restaurant besucht und genauso „empfangen“ wird. Die Gäste sollte sich bereits beim Betreten Ihres Hauses durch Sie und Ihre Mitarbeiter herzlich und ehrlich willkommen fühlen. Geben Sie Ihnen ein gutes Gefühl. Der erste Eindruck zählt!

Die Erwartungen unserer Gäste haben sich verändert. Sie wollen nicht nur bedient, sondern umsorgt werden. Ein Gast wird mehr in einen schönen Tag oder einen schönen Abend investieren, wenn er sich willkommen und umsorgt fühlt.

Ermöglichen Sie ihm ein Erlebnis, welches nachhaltig und positiv im Gedächtnis bleibt. Gehen Sie auf seine Bedürfnisse ein. Die Gästezufriedenheit und somit auch der Wille ein paar Euro mehr für den Aperitif oder das Dessert auszugeben sind Ihnen dann schon fast sicher.

... zum Verkauf, Up- und Cross-Selling

Verkaufen ist nichts Negatives, nichts Aufdringliches. Verkaufen heißt in erster Linie, Ihre Gäste zu begeistern.

Ist aus Unternehmersicht dennoch der Durchschnittsumsatz pro Gast und pro Tisch noch steigerungsfähig? Im Vergleich zu den Hauptgängen werden zu wenig Aperitifs, Vorspeisen, Desserts und Kaffeespezialitäten angeboten bzw. verkauft?

Anhand von Beispielen aus Alltagssituationen vermitteln wir Ihnen, als praxiserfahrene Trainer, Methoden und Techniken um effektiver und gewinnbringender zu verkaufen.

Konflikt- und Beschwerdemanagement

Auch im besten Hotel oder Restaurant kann mal etwas schief gehen und es zur Beschwerde kommen.
Ob zu Recht oder nicht. Ganz gleich, Ihr Gast sollte Ihr Haus in guter Erinnerung behalten. Negative Erlebnisse werden vielen Menschen weitererzählt und dies hat dann möglicherweise Auswirkungen auf Ihre Besucherzahlen und somit auch auf Ihre Umsätze.
Ein negatives Erlebnis wird von Gästen an etwa 11 Personen weitergegeben, ein positives nur drei mal.
Leider ist in der Praxis, bei einer Reklamation, oft der erste Griff in die Kiste der „Wiedergutmachungen“. Aber hilft dies dem Gast weiter, um sich möglicherweise nicht zu beschweren?

Analysieren Sie Ihre Gäste. Was ist der eigentliche Beweggrund einer Beschwerde.
Möchte der Gast sich wirklich beschweren oder sich einfach nur mal „Luft“ machen.
Ist die Kritik des Gastes gerechtfertigt?
Versuchen Sie sich in die Lage des Gastes hineinzuversetzen und hören ihnen aufmerksam zu.
Nehmen Sie Beschwerden ernst. Eine Reklamation kann auch eine Chance bedeuten. Eine Chance, die Qualität zu erhöhen.

Wir unterstützen Sie

Wir bieten Ihnen themenbezogene Seminare, individuellen Trainings und Coaching Ihre Gäste glücklicher und Ihr Geschäft profitabler zu machen.

Ihre Mitarbeiter lernen unter anderem:

• Sich in die Rolle des Gastes hinein zu versetzen
• Bedauern zu äußern
• positiv zu Formulieren
• zielorientierte Fragen zu stellen
• Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken
• richtig Feedback zu geben
• Fragetechniken
• Motive, Werte, Bedürfnisse besser zu erkennen
• Zusatzartikel und Nutzen schmackhaft zu machen
• den Gast in seiner Entscheidung zu lenken
• Kaufen zu lassen