Moderne Umgangsformen für Azubis

Kreative Ausbeute von Wort-Assoziationen
25. Juli 2019

Im Oktober haben wir die neuen Azubis der AOK Nordost für Ihren Karrierestart fit gemacht.

Dazu sind wir auf das Gut Gremmelin eingeladen worden, um an zwei Tagen die Auszubildenden in mehreren Gruppen zu schulen.

Zum Ende gab es für jeden das kleine Büchlein “Moderne Umgangsformen für Auszubildende”.

Themen waren unter anderem:

  • Der erste Eindruck ist entscheidend! (Körpersprache, Mimik, Gestik und Stimme)
  • Dresscode – Wie kleide ich mich situationsgerecht in meinem Ausbildungsbetrieb?
  • Anrede; Grüßen/Begrüßen; Vorstellen; Bekanntmachen; Distanzzonen
  • Worüber unterhält man sich? Smalltalk
  • Umgang mit Kunden, mit Vorgesetzten und untereinander (Wertschätzung)
  • Stilvoller Umgang mit E-Mails
  • Do´s und Dont´s als Azubi (Fettnäpfchen vermeiden und ungeschriebene Gesetze)

Es wurden viele interessante Fragen gestellt, die Mitarbeit der Jungarbeitnehmer war toll.

Vielen Dank auch für das positive Feedback für unser Training, es hat uns Spaß gemacht.
Danke an die AOK Nordost, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

X
X